www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

10.06.2011 Alarmstufe am Vulkan Yasur auf Tanna in Vanuatu auf 3 Erhöht


Share



Die Alarmstufe am Vulkan Yasur wurde von 2 auf 3 erhöht, der Grund dafür war eine Verstärkung des dauer aktiven Vulkans. Mittlerweile sind alle 3 Förderschlote aktiv. Im Normalfall sind 2 Förderschlote aktiv und Produzieren immer wieder kleinere Eruptionen bei denen Lava Gestein ausgespuckt wird. Nun ist es aber so das die Eruptionen stärker geworden sind und der Vulkan viel weiter seine Lava ausspuckt. Diese Explosionen sind mittlerweile sogar in den umliegenden Dörfern zu hören und zu spüren. Die Sperrzone um den Krater beträgt jetzt 500m Die Geologen rechnen bald mit einem Massiven Ausbruch den Vulkans.


 
Der Vulkan befindet sich auf Vanuatu dies ist ein kleiner Inselstaat im Südpazifik. Es leben 209.000 Menschen auf auf 83 Inseln.
 

Größere Kartenansicht
 
auf dem folgenden Video sieht man den Yasur im Mai diesen Jahres. Man sieht die normale aktive Phase so ist es eigtl. immer dort. Aber im Moment spuckt er seine Lava viel weiter und höher aus. Ich habe leider noch kein Video davon gefunden, sobald es Videos online gibt werde ich sie hier natürlich online stellen!





Juni 10th, 2011
Topic: Vulkane Tags: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.