www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

Erdbeben Europa im Fokus Türkei Griechenland Polen Island Earthquake Europe / 20.11.2011



Share



Wie wir auf der Karte unten sehen ist wieder ordentlich was los in Europa. In der Türkei hat sich die Lage nach den schweren Erdbeben immer noch nicht beruhigt. Immer wieder werden die Menschen durch Nachbeben erschüttert. Und die Gefahr ist noch nicht zu ende, die Nachbeben können noch Wochen oder Monate anhalten, es können auch immer wieder Nachbeben mit Magnituden über 6,0 auftreten. Durch die ohnehin beschädigten Gebäude besteht deshalb eine große Gefahr für die Menschen im Osten der Türkei.
 
Der Westen der Türkei die Ägäis und Griechenland sehen aus wie ein Schweizer Käse, dort gibt es überall kleinere Erdbeben, die Gefahr von Größeren Erdbeben ist dort auch erhöht. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es besteht auch die Möglichkeit das wir dort so etwas zu sehen bekommen wie zur zeit auf El Hierro, der Kanarischen Insel wo es zur Zeit einen unterseeischen Vulkanausbruch gibt. Vielleicht wird so etwas in naher Zukunft auf Santorini passieren, dass ist aber nur eine Möglichkeit und keine Vorhersage!
 
In Polen gab es heute Nacht ein starkes Erdbeben der Magnitude von 4,3. Um 00:13 UHR MEZ erschütterte das Erdbeben die Stadt Legnica. Dort ist es die letzten Monate auch immer wieder zu Erdbeben gekommen. Das Erdbeben dieser Nacht hatte auch nur eine Tiefe von 2 km.
 
Süd westlich von Island am Mittel atlantischen Rücken gibt es nun auch wieder vermehrt Erdbeben in Tiefen von Rund 10 KM. Dies sind Tektonische Erdbeben. Wenn man sich die Europa Karte mal genauer anschaut sieht man, dass sich die meisten Erdbeben an der Kontinentalplatten Grenze entlang ziehen. Zwischen der Afrikanischen und Eurasischen Platte im Süden und an der Nordamerikanischen und Eurasischen Platte im Westen. An der letzteren zieht sich auch der Mittelatlantische Rücken.
 


Erdbebenlage Europa am 20.11.2011



November 20th, 2011
Topic: Erdbeben Tags: , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.