www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

Vulkan Katla auf Island mit aktivem Tremor / 21.02.2012



Share



Vorgestern wurde ein harmonischer Tremor unter dem Vulkan Katla auf Island registriert. Auch gestern gab es diesen Tremor noch, auch wenn er wieder etwas abgenommen hat. Es gab und gibt zur Zeit auch einige kleinere Erdbeben unter der Katla. Für den Tremor kann es verschiedene gründe geben, es könnte sich um eine Zunahme der hydrothermalen Aktivität im nördlichen Teil des Vulkans Katla handeln, oder der Tremor wird durch aufsteigendes Magma ausgelöst. Sicher ist dies aber nicht nicht. Die nächsten Tagen werden es zeigen, wenn jetzt noch größere Erdbeben dazu kommen sollten, dann könnte es auf einen Ausbruch hindeuten. Die letzte kleine Eruption fand am 6. September 2011. Die Eruption hatte eine kleine Flut zur Folge. Aber auf den großen Ausbruch wird schon lange gewartet.
 


Katla Tremor der Station Slysaalda

Copyright IMO





Februar 21st, 2012
Topic: Allgemein, Erdbeben, Vulkane Tags: , , , ,

Kommentare sind geschlossen.