www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

Asteroid 2011 AG5 könnte Erde treffen / 29.02.2012



Share



Der 140 Meter große Asteroid 2011 AG5 könnte unsere Erde treffen. Allerdings erst im Jahre 2040 und die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 1:625 .
Er wird zur Zeit von von der NASA von allen bekannten Asteroiden als größte Bedrohung für unsere Erde eingestuft. Er trägt den Namen „2011 AG5″, bei Asteroiden steht als erstes im Namen immer das Jahr seiner Entdeckung. Mit 140 Metern im Durchmesser ist er aber eher einer der kleinen Sorte und wird im Falle eines Einschlags nicht die komplette Erde verwüsten, aber er könnte eine Großstadt ohne Probleme dem Erdboden gleichmachen – wenn er sie denn trifft. 2011 AG5 wird im Laufe dieses Jahrhunderts der Erde mindestens zehn Mal ziemlich nahe kommen. Die größte Wahrscheinlichkeit für eine Kollision hat die NASA derzeit für den 15. Februar 2040 berechnet. Von 2013 bis 2016 kann der Asteroid von der Erde aus beobachtet werden und weiter untersucht werden. Dann werden auch die Berechnungen genauer. Sollte es dann mehr Informationen geben werde ich im Jahr 2013 – 2016 ein Update schreiben, spätestens dann im Jahr 2040 :-) .
 


 
Asteroid 2011 AG5





Februar 29th, 2012
Topic: Allgemein, NASA News Tags: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.