www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

Vulkan Sakura-jima in Japan wird aktiv


Share


Eigentlich wollte ich diesen Artikel schon gestern schreiben, aber dann ist mir das Megabeben vor Japan dazwischen gekommen.  Wie man gestern wieder gesehen hat kommt Japan nicht zur Ruhe und in den letzten Tagen steigerte der daueraktive Vulkan Sakura-jima im Süden des Inselstaates auch noch seine Aktivität. Bei mehreren Vulkanausbrüchen am 1., 4. und 5. April stiegen Aschewolken bis zu 4 km hoch auf. Bei den alltäglichen Eruptionen erreicht die Aschewolke eine Höhe von einigen Hundert Metern. Glühende Pyroklastika wurde gefördert, die teilweise auf den Außenflanken des Vulkans landete.

Auf der LiveCam des Vulkanologischen Observatoriums lassen sich die Eruptionen beobachten. Allerdings ist dort Nacht wenn bei uns Tag ist, also mal Nachts rein schauen! Dann sieht man auch was :-)

Hier eine schöne Erruptionswolke des Vulkan´s aus dem Jahre 1985




April 8th, 2011
Topic: Vulkane Tags: , , , ,

Kommentare sind geschlossen.