www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

Erdbeben der Magnitude von 8,6 vor Sumatra im Indischen Ozean nähe Banda Aceh Tsunamialarm ausgelöst / 11.04.2012 / Update 15:15 UHR



ts-bochum.deon

Share



Heute morgen um 10:38 UHR MEZ hat es ein Erdbeben der Magnitude von 8,6 bei Sumatra im Indischen Ozean gegeben. das Erdbeben hatte eine Tiefe von 22,9 km. Das Epizentrum lag 434 km von Banda Aceh auf Sumatra in Indonesien entfernt. Es gibt aber zum Glück keine Berichte über unmittelbare Schäden des Erdbebens. Allerdings besteht eine Tsunamiwarnung, es könnte eine bis zu 6 Meter hohe Welle auf dem Indischen Ozean unterwegs sein.
Es hat bereits viele Nachbeben gegeben. Alle mit Magnituden um 5. Das stärkste Nachbeben hatte sogar eine Magnitude von 8,2 in nur noch 16 km Tiefe um 12:43 UHR MEZ. Auch von diesem Erdbeben geht eine Tsunamigefahr aus.
Um 11:27 UHR MEZ hatte es schon ein Nachbeben der Magnitude von 6,0 in nur 9,8 km gegeben. Ich habe auf der Googlekarte unten die Erdbeben mit Buchstaben gekennzeichnet. A = Magnitude 8,6 ; B= Magnitude 8,2 und C= Magnitude 6,0 .
Die Tsunamiwarnung gilt für alle Küstengebiete des Indischen Ozeans. Es wurden bereits viele Küstenabschnitte evakuiert.
Ein Update der lage wid heute noch folgen.
 
Update 15:15 UHR MEZ
 
Indonesien hat seine Tsunamiwarnung aufgehoben. Es wurden nur Wellen mit ca. 80 cm Höhe gemessen. Das liegt vor allem daran, dass es zu einer Horizontalen Verschiebung der Tektonischen Platten gekommen ist. Im Jahr 2004 war dies anders, damals hat es eine vertikale Verschiebung der Platten gegeben und es wurde sehr viel Wasser verdrängt. Es ist in dieser Region normalerweise nicht üblich, dass es zu horizontalen Verschiebungen kommt. Es besteht nun weiterhin die Gefahr von Nachbeben, die dann auch eine vertikale Plattenverschiebung beinhalten könnten.
Eine aktuelle Tsunamigefahr besteht zwar nicht mehr aber die Gefahr von Nachbeben schätze ich noch relativ hoch ein.
 

Magnitude 8.6
Datum Zeit
  • Wednesday, April 11, 2012 at 08:38:37 UTC
  • Wednesday, April 11, 2012 at 02:38:37 PM at epicenter
  • Time of Earthquake in other Time Zones
Koordinaten 2.311°N, 93.063°E
Tioefe 22.9 km (14.2 miles)
Region OFF THE WEST COAST OF NORTHERN SUMATRA
Entfernungen 434 km (269 miles) SW of Banda Aceh, Sumatra, Indonesia
550 km
(341 miles) SW of Lhokseumawe, Sumatra, Indonesia
963 km (598 miles) W
of KUALA LUMPUR, Malaysia
1797 km (1116 miles) WNW of JAKARTA,
Java, Indonesia




Größere Kartenansicht



April 11th, 2012
Topic: Allgemein, Erdbeben Tags: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.