www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

Italien starkes Erdbeben im Mittelmeer vor der Küste von Sizilien Magnitude 4,8 / 04.07.2012



Share



Vor 25 min. genauer gesagt um 13:12 UHR MESZ hat es ein Erdbeben bzw. Seebeben der Magnitude von 4,8 im Mittelmeer gegeben.
Das Epizentrum lag südlich von Italien und etwas östlich von Sizilien. Bis zur Sizilianischen Stadt Messina waren es 128km und bis zur Stadt Catania 158 km.
Das Erdbeben wird mit einer Tiefe von 40 km angegeben. das Amerikanische USGS beziffert die Tiefe sogar auf 53,8 km. Auch wenn dies ziemlich tief ist, denke ich das die Menschen in Süditalien und auf Sizilien das Erdbeben stark gespürt haben werden.
Der Vulkan Ätna auf Sizilien hatte gestern auch schon vereinzelte Rauchschwaden ausgestoßen. Ein Ausbruch wird schon seit ein paar Tagen erwartet. So ein Erdbeben in der nähe könnte einen Vulkanausbruch triggern.
Über Schäden ist noch nichts bekannt. Sollte das Erdbeben noch weitere Folgen haben, dann kommt später noch ein Update.
 


 

Magnitude 4.8
Datum / Zeit
  • Wednesday, July 04, 2012 at 13:12:13 UHR MESZ
  • Wednesday, July 04, 2012 at 13:12:13 at epicenter
Koordinaten 37.672°N, 16.852°E
Tiefe 53.8 km (33.4 miles)
Region IONIAN SEA
Entfernungen
  • 128 km (79 miles) ESE (116°) from Messina, Sicily, Italy
  • 153 km (95 miles) ENE (63°) from Siracusa, Sicily, Italy
  • 158 km (98 miles) E (83°) from Catania, Sicily, Italy
  • 285 km (177 miles) NE (46°) from VALLETTA, Malta

 



Größere Kartenansicht



Juli 4th, 2012
Topic: Erdbeben, Vulkane Tags: , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.