www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

Erdbeben der Magnitude 7,3 vor der Küste von El Salvador und seismische Krise in Süd Kalifornien am San Andreas Graben / 27.08.2012




Share



Heute hat es ein sehr starkes Erdbeben bzw. Seebeben vor der Küste von El Salvador gegeben. Das Erdbeben ereignete sich um 06:37 UHR MESZ in einer Tiefe von 20,3 km. Das Epizentrum lag 111km südlich von Puerto El Triunfo.
Das PTWC hat kurz nach dem Erdbeben eine Tsunamiwarnung heraus gegeben. Später wurde sie für viele Regionen zurück gezogen und es wurde nur ein örtlicher kleiner Tsunami festgestellt.
Über Schäden oder Verletzte gibt es keine Berichte. Es hat bereit viele Nachbeben gegeben. Zu sehen unten auf der ersten Live Grafik.
 
In Süd Kalifornien am Südrand des San Andreas Grabens gibt es schon seit einigen Tagen eine Seismische Krise, eine extreme Häufung von Erdbeben wurde registriert. Das stärkste dort gemessene Erdbeben hatte eine Magnitude von 5,5 am 26.08.2012 um 21:57 UHR MESZ in nur 9 km Tiefe. Alle Erdbeben in dieser Region sind relativ Oberflächen nahe. Es ist dort bisher nur zu geringen Schäden gekommen.
Die Erschütterungen im Imperial Valley sind die größten dort registrierten Aktivitäten seit den 1970er Jahren, so die Seismologin Lucy Johnson von der US-Behörde USGS. In den nächsten Tagen rechnen die Seismologen vor Ort mit vielen weiteren Erdbeben.
 

Magnitude 7.3
Datum / Zeit
  • Monday, August 27, 2012 at 04:37:20 UTC
  • Sunday, August 26, 2012 at 10:37:20 PM at epicenter
Koordianten 12.278°N, 88.528°W
Tiefe 20.3 km (12.6 miles)
Region OFFSHORE EL SALVADOR
Entfernungen 111 km (68 miles) S of Puerto El Triunfo, El Salvador
118 km (73
miles) S of Usulutan, El Salvador
123 km (76 miles) S of San Rafael
Oriente, El Salvador

133 km (82 miles) S of Santiago de Maria, El
Salvador

 

    Erdbeben vor El Salvador mit Magnitude von 7,4

El Salvador
 

    Seismische Krise in Süd Kalifornien

Golf von Kalifornien
 
Ich habe für euch noch eine Übersichtskarte erstellt, mit drei Buchstaben, A ist die Seismische Krise von Süd Kalifornien mit über 70 Erdbeben alleine gestern.
Mit B ist das Starke Erdbeben vor El Salvador von heute eingezeichnet, welches eine Magnitude von 7,3 hatte.
Und mit C ist der Golf von Kalifornien markiert, dort hat es heute auch ein Erdbeben der Magnitude von 5,2 gegeben. Der San Andreas Grabens hat vielleicht noch ein paar Überraschungen parat. Es wird spannend werden in den nächsten Tagen.
 



Größere Kartenansicht



August 27th, 2012
Topic: Erdbeben Tags: , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.