www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

Sonnenaktivität mit M1 Flare / 30.08.2012 / Update 01.09.2012




Share



01.09.2012
 
Die Sonnenaktivität war gestern wieder gering. Eine neue Region wurde mit 3 Flecken registriert. Insgesamt gab es 8 C-Flares, je eine Radio Emission vom Typ II, III und IV, sowie 14 optische Flares.
Das Erdmagnetfeld war ruhig bis inaktiv. Am Südostrand ereignete sich von 21:45 bis 23:51 UHR MESZ ein C8-Flare, verbunden mit einer Filamentauflösung und einem koronalen Massenauswurf.
Die Austrittsgeschwindigkeit betrug etwas über 500 Km/s. Die herausgeschleuderte Materiewolke beim gestrigen C8-Flare wird die Erde nurgeringfügig treffen.
 
Die Sonnenaktivität ist heute gering bis mäßig. Die angekündigte geomagnetische Unruhe durch Ereignisse der letzten Tage z.b. vom M1 Flare am 30.08.2012 ist bisher nicht eingetroffen. Das Erdmagnetfeld ist ruhig bis leicht unruhig. Der Partikelfluss und der Sonnenwind liegen im normalen Bereich. Es wird bis zum 03. September keine großen Störungen geben.
 


 
30.08.2012
 
Lange war es jetzt wieder ruhig auf der Sonne, vielleicht geht es jetzt langsam wieder los. Wir hatten in den letzten Tagen teilweise gar keine Flares. Unser Erdmagnetfeld war meistens auch sehr ruhig. Und das am Anfang des Aktivität Maximums, dass muss man immer im Hinterkopf behalten. Normalerweise müsste die Sonne schon viel aktiver sein.
Heute hat es dann endlich mal wieder einen M Flare gegeben, dies war zwar nur ein kleiner M1 Flare und kein X Flare der höchsten Kategorie, aber die Sonne scheint wohl doch nicht ganz eingeschlafen zu sein.
 
Der M1 Flare ereignete sich heute um 14:11 UHR MESZ es gibt noch keine genauen Daten über einen Massenauswurf. Die Wahrscheinlichkeit für weitere M Flares liegt bei 15% in den nächsten 24 Std.
Zur Zeit haben wir 4 Fleckenregionen auf der erdzugewandten Seite. Der Sonnenwind liegt heute bei 400km/sec bei einer Partikeldichte von nur 0,1 Protonen/cm³, daher ist das Erdmagnetfeld auch sehr ruhig mit einem Kp Wert von 1. Sobald ich nähere Infos zu dem M Flare von heute habe werde ich ein Update schreiben.
 


Sonnenaktivität
 



Sonnenflecken 01.09.2012

Sonnenflecken 01.09.2012







August 30th, 2012
Topic: Sonne Tags: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.