www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

zwei Starke Erdbeben der Magnitude von 6,8 zwischen der Grönland See und Norwegischen See bei den Jan Mayen Inseln /




Share



Heute um 15:43 UHR MESZ hat sich ein starkes Seebeben bei den Jan Mayen Inseln zwischen Norwegen und Grönland ereignet, dass Beben hatte eine Magnitude von 6,8 und eine Tiefe von 9,9 km. So das Amerikanische USGS. Das Europäische EMSC spricht von einer Magnitude von 6,6 und einer Erdbeben tiefe von nur 2 km.
Und das Deutsche GFZ in Potsdam gibt eine Magnitude von 6,6 bei einer Tiefe von 10 km an.
So ein Seebeben könnte unter Umständen sogar einen kleinen Tsunami auslösen, der von dort aus sogar die Deutsche Nordseeküste treffen könnte. Es gibt aber keine Informationen über einen Tsunami. Ehrlich gesagt habe ich über so etwas auch noch nie nachgedacht wenn ich an der Nordsee spazieren gegangen bin diese Ereignisse sind immer so weit weg und trotzdem könnte auch in Deutschland so etwas passieren. Auch wenn dies unwahrscheinlich ist.
 


 
Dort oben treffen die Eurasische und die Nordamerikanische Platte zusammen. Auch das Erdbeben auf Island mit der Magnitude von 4,0 liegt an dieser Platten grenze, dieses Erdbeben ist den beiden starken voran gegangen. Ich bin mir sicher, dass dort ein Zusammenhang besteht. Zu Schäden oder Verletzten soll es nicht gekommen sein. Das letzte als bisher stärkste Erdbeben dort oben war ein Magnitude 6,2 im Jahre 2008.
 

Magnitude 6.8
Datum / Zeit
  • Thursday, August 30, 2012 at 13:43:24 UTC
  • Thursday, August 30, 2012 at 12:43:24 PM at epicenter
  • Time of Earthquake in other Time Zones
Koordinaten 71.461°N, 10.919°W
Tiefe 9.9 km (6.2 miles)
Region JAN MAYEN ISLAND REGION
Entfernungen 93 km (57 miles) NW of Olonkinbyen, Svalbard and Jan Mayen
709 km
(440 miles) NNE of Akureyri, Iceland
939 km (583 miles) NNE of
Reykjavik, Iceland
942 km (585 miles) NNE of Kopavogur, Iceland

 

    Erdbeben vor El Salvador mit Magnitude von 7,4

 

    Seismische Krise in Süd Kalifornien


Größere Kartenansicht
 


Erdbebenlage Europa am 30.08.2012


Plattentektonik



August 30th, 2012
Topic: Erdbeben Tags: , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.