www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

Sonnenaktivität / 03.09.2012 / Update 05.09.2012




Share



05.09.2012
 
Die Sonnenaktivität war gestern weiter gering. Insgesamt wurden 5 C-Flares, 6 Radio Emissionen vom Typ III, 1 vom Typ VI und 6 optische Flares festgestellt. Es strömte aber weiter verstärkt Materie in den erdnahen Raum ein. Besonders aktiv war das Erdmagnetfeld in der ersten Tageshälfte, zwischen 08:00 und 11:00 Uhr MESZ gab es auch Magnetsturmperioden, zu sehen auf der zweiten Grafik. Seit drei Tagen geht die 10cm-Strahlung zurück. Ein Protonenereignis vom 01.09 um 15:35 UHR MESZ endete gestern um 08:25 UHR MESZ.
 
Die Sonnenaktivität bleibt gering. Das Erdmagnetfeld war heute noch gestört. Starke Magnetstürme, besonders in hohen Breiten konnte registriert werden. Materie strömt auch weiter verstärkt in den erdnahen Raum ein. Um 17:00 UHR MESZ ist die Partikeldichte jedoch wieder unter 10 /cm³ auf 3,8 Protonen/m³. Mit weiterer Abnahme ist zu rechnen. Der Sonnenwind lag um 17 UHR MESZ bei 521.8 km/sec. Der Donnerstag und Freitag wird geomagnetisch ruhig verlaufen. Die Wahrscheinlichkeit für M-Flares liegt nur bei 25 %, obwohl die Region 1560 noch einen Delta-Magnetismus hat,sie zerfällt aber gegenwärtig. Die aktivste Region ist nun die 1564.
 


 
03.09.2012
 
Die Sonnenaktivität war gestern gering bis mäßig. Insgesamt wurden 5 C-Flares, 13 Radio Emissionen vom Typ III, 3 vom Typ IV, 1 vom Typ V, 7 vom Typ VI und 16 optische Flares festgestellt. Das Erdmagnetfeld war unruhig bis aktiv, in den letzten 6 Tagesstunden wurde es zunehmend aktiver bis zum starken Magnetsturm. Es ereigneten sich auch noch zwei Massenauswürfe mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 530 und 570 Km/s.
 
Die Sonnenaktivität bleibt mäßig. Bis 15:18 UHR MESZ gab es heute 4 C-Flares, 5 Radio Emissionen vom Typ III, 1 vom Typ VI und 2 optische Flares. Das Erdmagnetfeld ist gegenwärtig unruhig bis aktiv. Gelegentlich auch mit schwachen Sturmperioden. Die geomagnetische Unruhe verstärkt sich noch. Zur Zeit haben wir einen Kp-Wert von 6 und das bedeutet Sturm.
Am 05. und 06. September wird es dann wieder ruhiger, jedoch noch mit schwachen Magnetsturmperioden. Die gestrigen Massenauswürfe sind erdgerichtet. Das kleine Koronaloch 532 liegt heute noch in geoeffektiver Position.
 


Sonnenaktivität
 



Sonnenflecken 05.09.2012

Sonnenflecken 05.09.2012







September 3rd, 2012
Topic: Sonne Tags: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.