www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

Costa Rica starkes Erdbeben der Magnitude von 7,6 mit Tsunamiwarnung / 05.09.2012 / Update 20:15 UHR




Share



Heute um 16:42 UHR MESZ hat sich ein starkes Erdbeben in Costa Rica ereignet. Das Erdbeben hatte eine Magnitude von 7,6 und das Hypozentrum lag in einer Tiefe von 40,8 km.
Das Epizentrum lag 60 km Süd südwestlich von Liberia und 141 km westlich der Hauptstadt San Jose. Es gibt zur Zeit eine Offizielle Tsunamiwarnung, allerdings glaube ich kaum das ein Tsunami generiert wurde, wenn das Erdbeben sein Epizentrum mitten im Inland hatte. Nach Augenzeugenberichten lag die Dauer des Bebens bei etwa 60 sec. dies ist schon ziemlich lange bei einer Magnitude von 7,6.
Informationen darüber, ob es zu Schäden oder Verletzten gekommen ist habe ich noch nicht. Ein Update wird sicherlich heute noch folgen.
 
Update 20:15 UHR MESZ
 
Wie ich erwartet hatte, gab es keinen Tsunami. Viele Punkte sprachen dagegen, nicht nur das das Epizentrum im Landesinneren lag sondern auch die Erdbebentiefe von 40 km sprach dagegen. Es wurden aber Gebäude und Stromleitungen beschädigt in San Jose der Hauptstadt soll es zu Stromausfällen gekommen sein. Telefonleitungen wurden unterbrochen, das Internet war auch gestört. In Nicaragua wurden einige Orte aus Angst vor einem Tsunami evakuiert.
Die Erdbebenwarte von Costa Rica erklärte, dass das Beben wegen der Subduktion (Unterschiebung) der Cocos-Platte unter der Karibik-Platte in der Region der Nicoya-Halbinsel ausgelöst wurde. Es folgten noch Fünf stärkere Nachbeben. Das letzte starke Erdbeben in Costa Rica ereignete sich am 14.05.2011 mit einer Magnitude von 6,0 ( Hier der alte Bericht dazu ). Der Grund des damaligen Erdbebens war der gleiche.
In mittelamerika gibt es seit einiger Zeit vermehrt starke Erdbeben dies erwähnte ich auch schon ( hier )in meinem Artikel vom 27.08.2012.
Im April 1983 hatte ein Erdstoß der Stärke 7,4 in Costa Rica und Panama mehr als 100 Menschenleben gefordert, heute ist so etwas zum Glück ausgeblieben, nur leicht Verletzte sind zu beklagen.
 

Magnitude 7.6
Datum / Zeit
  • Wednesday, September 05, 2012 at 16:42:10 UHR MESZ
  • Wednesday, September 05, 2012 at 08:42:10 AM at epicenter
Koordinaten 10.120°N, 85.347°W
Tiefe 40.8 km (25.4 miles)
Region COSTA RICA
Entfernungen
  • 60 km (38 miles) SSE (167°) from Liberia, Costa Rica
  • 127 km (79 miles) SSW (209°) from San Carlos, Nicaragua
  • 141 km (88 miles) W (276°) from SAN JOSE, Costa Rica

 



Größere Kartenansicht



September 5th, 2012
Topic: Erdbeben Tags: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.