www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

Sonnenaktivität / 15.09.2012 / Update 19.09.2012




Share



Die Sonnenaktivität war in den letzten Tagen weiter gering. Eine neue Fleckenregion drehte gestern über den Horizont und wurde unter der Nummer 1579 mit 2 Flecken registriert. Insgesamt gab es gestern 2 B-Flares, 1-C-Flare, 4 Radio Emissionen vom Typ III und 2 vom Typ VI. Das Erdmagnetfeld war unruhig bis ruhig. Massenauswürfe wurden nicht festgestellt. Durch den Zuwachs an aktiven Bereichen ( 1579 ) stieg die 10cm-Strahlung weiter an.
 
Die Sonnenaktivität ist heute weiter gering. Die Voraussage zum 24. Zyklus zeigt einen flachen Anstieg der Sonnenaktivität. Im Vergleich zu den letzte 4 Zyklen ist die Aktivität am grinsten. Es verbleiben ungefähr noch 12 Monate bis zum errechneten Maximum. Das Erdmagnetfeld ist bis zum 20. September ruhig bis unruhig. Am 21. September
wird es aktiver durch Zustrom von Materie aus dem Koronaloch 536. Die Partikeldichte lag heute bisher bei maximal 4,5 pro cm³ um 04:08 UHR MESZ, nur einmal für eine Minute, um 07:23 UHR MESZ, wurden 14,0 Protonen/cm3 gemessen. Jetzt um 14:11 UHR MESZ liegt die Partikeldichte bei 2,0 bei einer Sonnenwindgeschwindigkeit von 353.2 km/sec.
 


 
15.09.2012
 
Die Sonnenaktivität war sehr gestern extrem gering. Es war in diesem Jahr der 53. Tag ohne C-Flares oder höher. Neue Flecken Regionen wurden nicht registriert. Die 10cm-Strahlung ist etwas angestiegen, obwohl die Bedeckungsfläche sich weiter verringerte. Insgesamt konnten 2 B-Flares, 23 Radio Emissionen vom Typ III, 8 vom Typ VI und 2 optische Flares festgestellt werden. Das Erdmagnetfeld war ruhig mit inaktiven Abschnitten. Zum Tagesende wurde es etwas unruhig.
 
Die Sonnenaktivität ist weiter sehr gering. Heute wird die alte Region 1554 über den Horizont rotieren. Sie hat in den letzten 24 Stunden stark abgenommen und wird wohl wenig zum Gesamtgeschehen beitragen. Das Erdmagnetfeld ist ruhig bis leicht unruhig. Am Sonntag dann zunehmend unruhiger und am Montag wieder abnehmend. von einem Sonnenaktivitäts- Maximum ist weiterhin nicht viel zu sehen.
 


Sonnenaktivität
 



Sonnenflecken 19.09.2012

Sonnenflecken 19.09.2012







September 15th, 2012
Topic: Sonne Tags: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.