www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

El Hierro Kanaren Insel mit neuen Erdbeben die vulkanische Aktivität ist zurück / 17.09.2012



Share



In der Überschrift habe ich geschrieben, die vulkanische Aktivität ist zurück, damit meine ich noch keinen austritt von Lava sondern nur die Erdbebenaktivität, die wahrscheinlich wieder durch aufsteigendes Magma erzeugt wird.
Seit Freitag letzte Woche hat es wieder extrem viele Erdbeben gegeben. Am Freitag waren es insgesamt 71 am Samstag 167 am Sonntag 198 und heute bereits 45. dabei waren auch 4 Erdbeben mit Magnituden von 3 oder mehr. Gestern gab es immerhin 70 Erdbeben mit Magnituden zwischen 2 – 3 .
Die Erdbeben zentrieren genau unter El Hierro, nicht wie sonst ganz im Norden oder ganz im Süden. Die Bodendeformation hat in den letzten Tagen auch wieder zugenommen und liegt derzeit bei 50 bis 60 mm bei El Pinar im Süden von El Hierro sind sie am stärksten. Der Vulkanische Tremor ist noch relativ ruhig abgesehen von den vulkanischen Erdbeben.
Das wird jetzt wieder extrem spannend in den nächsten Tagen. Der Druck unter El Hierro steigt wieder an und das Magma hat bis jetzt keinen neuen Weg nach oben gefunden. Es kann durchaus sein, dass sich das Magma diesmal einen ganz anderen Weg nach oben sucht und nicht an der alten Submarinen Eruptionsstelle austritt.
 


 
El Hierro Tremor
 
Erdbeben El Hierro der letzten 3 Tage
 
Tremor unter El Hierro vom 26.08.2012
 
El Hierro Tremor
 





September 17th, 2012
Topic: Erdbeben, Vulkane Tags: , , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.