www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

Sonnenaktivität / 21.09.2012 / Update 22.09.2012




Share



22.09.2012
 
Die Sonnenaktivität war wie zu erwarten gestern sehr gering. Es war gestern wieder ein Tag ohne C-Flares oder höher. Es war der insgesamt der 56. Tag in diesem Jahr ohne C Flares. Es wurden 2 B-Flares, 3 Radio Emissionen vom Typ III und 2 optische Flares festgestellt. Die Bedeckungsfläche ist wieder geringer geworden. Die 10cm-Strahlung ist etwas abgefallen. Die Region 1573 ist nach drei Tagen wieder mit einem winzigen Fleck aufgetaucht. 2 schwache Massenauswürfe konnten beobachtet werden. Die ausgeworfene Materie strömt jedoch nicht in Richtung Erde. Das Erdmagnetfeld war gestern ruhig.
 
Die Sonnenaktivität ist auch weiter sehr gering. Zur Zeit sind keine Störungsfronten vorhanden, heute kann es noch leicht unruhige Perioden geben, die dann im Tagesverlauf weniger werden. Geomagnetisch ist es bis zum 25. September ruhig. Morgen werden zwei alte Regionen über den Horizont drehen, eine davon ist noch aktiv und am 25. September wird die alte Region 1565, die gegenwärtig keine Flecken mehr hat, zur erdzugewandten Seite kommen. Die Wahrscheinlichkeit für M-Flares liegt nun nur noch bei 5 Prozent für die nächsten drei Tage.
 


 
21.09.2012
 
Die Sonnenaktivität war gestern gering. Es wurden keine neue Regionen beobachtet. Die Bedeckungsfläche hat sich aber weiter vergrößert. Insgesamt wurden gestern nur 2 B-Flares, 1 C-Flare, 10 Radio Emissionen vom Typ III und 11 optische Flares festgestellt. Das Erdmagnetfeld war in der ersten Tageshälfte unruhig und dann meist ruhig. Auf der Rückseite ereignete sich dagegen gestern ein Massenauswurf.
 
Die Sonnenaktivität ist auch in den nächsten Tagen weiter gering. Aktive Perioden im Magnetfeld sind noch möglich. Heute erscheint von der Rückseite die alte Region 1560, die letztmalig am 07. September gesehen wurde. Sie ist gegenwärtig noch aktiv. Zwei weitere Regionen, 1559 und 1562, rotieren am Sonntag zur sichtbaren Seite, davon ist die alte Region 1562 noch aktiv. Zur Zeit besteht nur eine 15%tige Wahrscheinlichkeit auf M Flares und X Flares sind mit 1% so gut wie nicht zu erwarten.
 


Sonnenaktivität
 



Sonnenflecken 22.09.2012

Sonnenflecken 22.09.2012







September 21st, 2012
Topic: Sonne Tags: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.