www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

Sonnenaktivität / 25.09.2012 / Update 29.09.2012 Massenaswurf trifft Erde am 30.09.2012




Share



Die Sonnenaktivität war weiter sehr gering. Die Partikeldichte blieb immer unter 1 pro cm³. Eine Filamentauflösung wurde gestern morgen gegen 02:18 UHR MESZ bemerkt, verbunden mit einem Massenauswurf. Ein Protonenereignis größer 10 MeV begann um 05:00 UHR MESZ und endete um 12:40 UHR MESZ. Die Flecken Regionen 1578 und 1581 lösten sich auf. Neue Regionen gab es nicht. Das Erdmagnetfeld war inaktiv. Der Sonnenwind lag zwischen 304 und 468 Km/s, nur einmal um 18:04 UHR MESZ gab es eine Windgeschwindigkeit von 710,4 Km/s. Insgesamt gab es nur 1 B-Flare, 2 Radio Emissionen vom Typ, 1 vom Typ VI und 1 optisches Flare.
 
Die Sonnenaktivität ist weiter gering, aber ein Massenauswurf wurde in Richtung Erde abgegeben. Das Erdmagnetfeld ist heute und bis zum Mittag des 30.September ruhig, teilweise auch wieder inaktiv. Die geomagnetische Unruhe steigt dann nach 14:00 UHR MESZ am Sonntag an, bedingt durch den Massenauswurf. Das Erdmagnetfeld wird aktiv und Sturmperioden werden erwartet. Die erhöhte geomagnetische Aktivität setzt sich auch am Montag fort, dann aber bereits wieder abnehmend. Der Sonnensturm, der uns trifft ist allerdings nicht stark genug um Schäden bei uns zu verursachen, in nördlichen Breiten kann man aber mit Polarlichtern rechnen.
Die Wahrscheinlichkeit für M Flares liegt weiterhin bei nur 10%. Ich habe für euch noch ein Video des Massenauswurfes von gestern.
 



 
25.09.2012
 
Die Sonnenaktivität war gestern weiter gering. Insgesamt gab es nur 1 B-Flare, 2 C-Flares, 2 Radio Emissionen vom Typ III, 1 vom Typ V und 2 optische Flares. 2 neue Fleckenregionen wurden registriert. Das Erdmagnetfeld war inaktiv bis ruhig.
 
Die Sonnenaktivität ist auch weiter gering, ob wohl sich die Fleckenzahl nun langsam wieder erhöht. Bis zum 27. September ist es auch geomagnetisch weiter ruhig, teilweise sogar wieder inaktiv. Der Sonnenwind liegt heute bei 346.5 km/sec bei einer Partikeldichte von 0.6 Protonen/cm3. M Flares werden nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% erwartet.
 


Sonnenaktivität
 



Sonnenflecken 29.09.2012

Sonnenflecken 29.09.2012







September 25th, 2012
Topic: Sonne Tags: , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.