www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

Sonnenaktivität mit einem X1 Flare / 23.10.2012 / Update 03.11.2012




Share



03.11.2012
 
Die Sonnenaktivität war in den letzten Tagen wieder sehr gering. Ich hatte gedacht, das es langsam eine höhere Sonnenaktivität geben wird, aber das war dann doch nicht der Fall.
Es gab gestern insgesamt nur 3 B-Flares und 2 Radio Emissionen vom Typ III. Die Bedeckungsfläche hat weiter abgenommen.
Die Fleckenregion 1598 wechselt heute die Seiten. Das Erdmagnetfeld war gestern ruhig bis unruhig.
 
Die Sonnenaktivität ist auch in den nächsten Tagen weiter gering. Es sind zwar zwei neue Regionen vorhanden, die jedoch an Strahlungleistung nicht viel beisteuern können. Eine neue Registrierung erfolgte noch nicht. weil beide im Nordostquadranten nur winzige Flecken haben. Das Erdmagnetfeld ist heute ruhig bis unruhig. Ein erwarteter Materiestrom fällt geringer aus als angenommen. Am 04. und 05, November wird es unruhiger bis aktiv, gelegentlich auch mit kleinen Sturmperioden, da hier ein Materiestrom aus dem Koronaloch 544 wirkt.
 


 
23.10.2012
 
Die Sonnenaktivität war gestern noch mäßig. Die Region 1598 produzierte gestern noch ein M5-Flare zwischen 20:39 und 21:01 UHR MESZ. Insgesamt gab es noch 4 C-Flares, 1 B-Flare, 2 Radio Emissionen vom Typ III und 2 optische Flares. Das Erdmagnetfeld war ruhig teilweise auch inaktiv. Massenauswürfe wurde nicht festgestellt. Die Bedeckungsfläche hat sich um 130 reduziert.
 
Die Sonnenaktivität ist wieder relativ hoch. Zwischen 05:13 und 05:21 UHR MESZ gab es ein X-Flare aus der Region 1598. Dies war der bisher 7 dieser Art in diesem Jahr. 2011 gab es insgesamt 8 X-Flares. Wenn man nur die X Flares zählt werden wir in diesem Jahr eine höhere Sonnenaktivität als im letzten Jahr erreichen, aber der Unterschied ist nicht so hoch wie eigtl. für 2012 erwartet wurde. Ich bin jetzt wirklich mal gespannt ob die Sonnenaktivität weiter steigt und sie Ihr aktivitäts Maximum noch weiter ausbauen kann. Die neue Region 1598 wird jetzt auch noch ein paar Tage auf der Erdzugewandten Seite bleiben. Er ist auch weiterhin ein Kandidat für X Flares. Die Wahrscheinlichkeit von X Flares liegt für die nächsten 48 Std. bei 20% und für M Flares sogar bei 75%.
Das Erdmagnetfeld ist in den nächsten 3 Tagen noch ruhig bis leicht unruhig, dass wird sich dann aber ändern, wenn die Sonnenaktivität nun erhöht bleibt.
 


Sonnenaktivität
 



Sonnenflecken 03.11.2012

Sonnenflecken 03.11.2012







Oktober 23rd, 2012
Topic: Allgemein Tags: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.