www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

14.05.2011 Erdbeben der stärke 6,0 in Costa Rica nähe SAN JOSE


Share


Es hat sich gerade ein Erdbeben der stärke 6,0 in Costa Rica ereignet über Schäden oder Verletzte habe ich noch keine Informationen. ich werde euch natürlich so schnell wie möglich auf dem laufenden halten!
 
Update 09:50
 
as Beben war örtlichen Medienberichten zufolge vor allem an der Pazifikküste des mittelamerikanischen Landes zu spüren und schwächer an der Karibikküste. Berichte über mögliche Verletzte gab es zunächst nicht. Das Rote Kreuz rief die Menschen zur Ruhe auf und mahnte wegen möglicher Nachbeben zu Wachsamkeit.
In der im Zentrum des Landes gelegenen Hauptstadt spürten vor allem die Menschen in den wohlhabenden Vierteln Escazu und Santa Ana im Westen der Stadt die Erschütterungen. Dort haben viele Diplomaten und Vertreter ausländischer Firmen ihre Wohnsitze. In der Gegend um den Flughafen der Hauptstadt berichteten Anrainer von Stromausfällen, durch die auch die Ampeln während des Feierabendverkehrs ausgeschaltet wurden. In einigen Gegenden funktionierten die Handynetze nicht. An der Straße zwischen San Jose und der Pazifikküste gab es kleinere Erdrutsche.
Das Beben habe alle seine Gläser zerstört, sagte ein Argentinier, der im sechsten Stock eines Hauses in Escazu lebt. Die im Stadtzentrum von San Jose lebende Chilenin Carolina Diaz sagte, das Beben habe sich sehr stark angefühlt. Einige Dachziegel seien von den Häusern gefallen. “Die Leute sind rausgerannt, sie waren verängstigt.”
 
Das Beben wurde nach Angaben des Direktors des costa-ricanischen Vulkan- und Erdbebenüberwachungszentrums, Juan Segura, durch das Aufeinanderstoßen der Cocos-Platte und der karibischen Platte ausgelöst. Es war das schwerste Erdbeben in Costa Rica seit Jänner 2009.
 

Magnitude 6.0
Datum/Zeit
  • Friday, May 13, 2011 at 22:47:55 UTC
  • Friday, May 13, 2011 at 04:47:55 PM  at epicenter
Koordinaten 10.105°N,  84.261°W
Tiefe 70 km (43.5 miles)
Region COSTA RICA
Entfernungen
  • 25 km (16 miles) WNW (303°) from SAN JOSE, Costa Rica
  • 126 km (78 miles) SSE (153°) from San Carlos, Nicaragua
  • 137 km (85 miles) W (275°) from Limon, Costa Rica

 

Größere Kartenansicht

Mai 14th, 2011
Topic: Erdbeben Tags: , ,

Kommentare sind geschlossen.