www.ts-bochum.de


Erdbeben; Tsunamis; Vulkane; Weltwetter; Sonnenaktivität; Globale Erwärmung

26.05.2011 EHEC Keime auf spanischen Gurken gefunden und EHEC-Typ des Stammes identifiziert und jetzt kommt die Vogelgrippe


Share


Nun wissen wir das es nicht die Deutschen bauern getroffen hat sondern die spanischen Gurkenbauern. Die Keime wurden auf spanischen urken gefunden. Es wird nun davon abgeraten spanische Gurken zu kaufen und lieber wieder die Deutschen. Na toll und jetzt wurden alle Deutschen Gurken schon weg geschmissen :-) . Ich bin mal gespannd wie das den Preis treibt, von wegen Angebot und Nachfrage.
 
Neben dem Metro-Konzern kündigten die beiden führenden Supermarkt-Gruppen   Edeka und Rewe Veränderungen im Sortiment an. Auch ihre Discounttöchter   Netto und Penny folgen. Die Handelsketten betonten jedoch, es handele sich   um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Es sei noch nicht klar, welche Lieferungen   aus Spanien genau betroffen seien, sagte ein Metro-Sprecher. „Wir arbeiten   daher eng mit den Behörden zusammen, um eine schnelle Aufklärung zu   ermöglichen“. Auch die internen Kontrollen seien verstärkt worden. Der   Discounter Aldi Süd sieht keinen Handlungsbedarf. Kaufland ist nach   derzeitigem Kenntnisstand nicht betroffen, wie das Unternehmen der   Schwarz-Gruppe mitteilte. Vom Discounter Lidl  war zunächst keine   Stellungnahme zu erhalten.
 
Der Caterer Apetito, der bundesweit viele Kindergärten, Schulen, Kantinen,   Kliniken, Heime und Senioren mit Mahlzeiten beliefert, hat seinen Speiseplan   vorsorglich geändert. Auch beim Obstangebot gibt es gewisse Einschränkungen,   teilte das Unternehmen mit: „Um das Risiko für unsere Gäste auszuschließen,   verzichten wir auf frische Salate, ungegartes Gemüse und auf Obst, das man   nicht schälen kann
 
Hier die Details zum EHEC Typ:
 
Dem Ausbruchsstamm fehlt das in ca. 95 Prozent der mit HUS assoziierten EHEC vorkommende eae-Gen, aber er besitzt dafür das für die Eisenaufnahme und Anheftung wichtige iha-Gen und er schüttet Shiga Toxin 2 aus. Außerdem konnte in Münster das für das Flagellin kodierende flicH4 Gen nachgewiesen werden. Der Ausbruchstamm ist ein ESBL-Produzent.“ Das bedeutet, dass Penicilline und Cephalosporine gegen diesen Stamm nicht wirksam sind, sondern nur Carbapeneme aus der Gruppe der Beta-Lactam-Antiobiotika.
 
Erst EHEC-Bakterien, jetzt Vogelgrippeviren: Rund 20.000 Hühner sind in der Nacht zum Donnerstag auf einem Hof in Rietberg im Kreis Gütersloh wegen des Verdachts auf Vogelgrippe getötet worden.
 
Wie die Kreisverwaltung mitteilte, hatte sich der Verdacht bei Schnelltests ergeben. Der Betrieb wurde weiträumig abgesperrt. Die Höfe in der Umgebung wurden über den Vorfall informiert.
 
Sollte sich der Verdacht bestätigen, könnten weitere Schutzmaßnahmen angeordnet werden, hieß es.
 



Mai 26th, 2011
Topic: Epidemie Tags: , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.